Übungen

Gemeindschaftsübung mit FF Pierbach

Die Feuerwehren Schönau, Pierbach und Mönchdorf übten gemeinsam den Ernstfall "Brand im Ortsgebiet Pierbach". Mittels schweren Atemschutzes mussten zwei vermisste Personen gesucht und geborgen werden, sowie die umliegenden Gebäuden zu schützen. (Fotos FF Pierbach)

Weiterlesen: Gemeindschaftsübung mit FF Pierbach

Übungen Februar und März

Im Februar und im März wurden bei den Gruppenübungen das Thema "Bergung aus einem PKW" geübt. Es wurde die richtige Handhabung mit dem Spinboard, Stifneck ect. beübt. Weiteres wurden die Rettungstaktiken wiederholt.

Punschen für den guten Zweck!

Die letzte FF Übung des Jahres ist gleichzeitig mit der Weihnachtsfeier gekoppelt. Zu Beginn wurden die neuesten Änderungen an Fahrzeugen und Gebäuden präsentiert (Abschleppset, neue Auszugswand im MTF, neue Tankstelle beim KHD Lager, KHD Lager NEU). Im Anschluss fuhren wir zum Punschstand und beteiligten sich bei der JVP Aktion "Punschen für den guten Zweck", wo die Erlöse an Schönauer Familien in Not ausgeschüttet werden. Nach der Stärkung mit Punsch, folgte die traditionelle Weihnachtsfeier im Zeughaus, bei Leberkäse und Bier wo HBI Pointner über die Termine 2019 informierte.

Gesundheit der Feuerwehr-Ersthelfer im Fokus

90 Einsatzkräfte nahmen an Fortbildung für Feuerwehr-Ersthelfer im Bezirk Freistadt in Neumarkt teil. Die eigene Gesundheit und Sicherheit der freiwilligen Helfer stand dabei im Fokus. In einer Gesundheitsstraße, bei der Blutdruck, Blutzucker und Blutfette gemessen wurden, kontrollierte Bezirks-Feuerwehrarzt Peter Wienerroither auch die Impfpässe der Einsatzkräfte.Weiters standen am Weiterbildungsprogramm Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen, die Wiederbelebung Jugendlicher und Erwachsener sowie die Vorstellung des bei der FF Neumarkt für Tunneleinsätze stationierte Löschunterstützungsfahrzeug LUF 60. Von der FF Schönau besuchte diesen Lehrgang Gerda Hinterreiter.

Räumungsübung 2018

Am Mittwoch 17. Oktober fand die diesjährige Räumungsübung mit dem Kindergarten statt. Einmal in Jahr gehen die Feuerwehren Schönau und Oberndorf in Kindergarten und simulieren einen Ernstfall. Ziel ist es die Kindergartenkinder die Angst vor Feuerwehrleuten und Feuerwehrequipment zu nehmen um im Brandfall eine optimierte Räumung des Kindergarten zu gewährleisten. 

Weiterlesen: Räumungsübung 2018

Aktuelle Seite: Start Übungen

Termine

Powered By

Hammerle IT-Soultions

Statistiken

844280
HeuteHeute498
GesternGestern861
Diese_WocheDiese_Woche1359
Dieser_MonatDieser_Monat20259
Alle_TageAlle_Tage844280